Schnappschuss Musikinstrumenten Museum Berlin (2010)

Musikinstrumenten Museum in Berlin

Geschrieben von Frank Stratmann am in Musikinstrumente

Das Schild mit der Aufschrift Musikinstrumenten Museum (MIM), unweit des Potsdamer Platzes in Berlin, fand ich im Jahre 2010. Es gehört zum Staatlichen Institut für Musikforschung (SIM),

Ich war beruflich dort und hatte ein wenig Luft, so dass ich mich kurzerhand entschloss, das Museum zu besuchen. Während des spontanen Besuchs entstanden leider nur ein paar Schnappschüsse. An einer Führung habe ich nicht teilgenommen. Das hole ich aber bestimmt nach.

Das 1888 gegründete Berliner Musikinstrumenten- Museum ist seit 1984 in einem nach Entwürfen von Hans Scharoun gestalteten Neubau am Kulturforum untergebracht. Es ist Teil des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz[note Quelle: Berlin.de ].

Heute möchte ich erst einmal einige Bilder (unten) mit Euch teilen. Gern dürft Ihr diese für Euren eigenen Blog verwenden, wenn sich das anbietet; bitte mit einem Hinweis auf dieses Blech Trompete Blog http://blech-trompete.de und © Frank Stratmann / CC-BY 3.0.

[widgetkit id=369]

Also, wie Ihr seht, habe ich versucht, mir in der Kürze der Zeit, das ganze Museum anzuschauen. Beim nächsten Mal schaue ich mir die Trompeten ganz genau an. Versprochen.

Vielleicht verabrede ich mich mal mit einem Blechblasinstrumenten Experten des Museums und frage ihn Löcher in den Bauch und seine Antworten könnt Ihr dann hier lesen. Freue mich schon darauf. Falls das gerade jemand vom Musikinstrumenten Museum Berlin liest, freue ich mich herzlich über Kommentare und eine Kontaktaufnahme.

http://www.sim.spk-berlin.de
http://mim-berlin.de

Stichwörter ✘ , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren